Öffentlicher AED

imgnews19-0.jpg

Ab sofort hängt an unserem Gerätehaus links neben unserem Rolltor ein öffentlich zugänglicher AED (automatischer externer Defibrillator). In Kooperation der Stadt Mechernich und Lebensretter im Kreis Euskirchen e.V. Soll nahezu jeder Ort zukünftig mit einem solchen Gerät versorgt werden. Das Gerät kann von jedem bedient werden. Eine Akustische Anleitung führt den Anwender durch den Einsatz.

Auch wenn wir hoffen, dass dieses Gerät nie zum Einsatz kommen muss, denkt im Falle einer Reanimation daran die Alarmierung des Rettungsdienstes nicht zu verzögern.

Neue Löschzugführung

Wehrführer Jens Schreiber hatte die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppen Mechernich und Strempt ins Mechernicher Gerätehaus geladen. Grund hierfür war, dass die Amtierende Löschzugführung Markus Kurtensiefen (LG Mechernich) und Marcel Kitz (LG Strempt) Ihre Zeit von 6 Jahren absolviert hatten. Als erstes bedankte sich Jens Schreiber für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit mit der Wehrführung. Als dann gab er den beiden "Alten Löschzugführern" die Möglichkeit sich im Amt bestätigen zulassen. Dieses Angebot wurde von Markus Kurtensiefen dankend angenommen und er wurde durch die Mannschaft bestätigt. Marcel Kitz hingegen gab seine Führungsrolle ab. Für das nun freigewordene Amt wurde aus der Mannschaft der Vorschlag Axel Ehlke (LG Strempt) unterbreitet und kurz darauf bestätigt. Wir danken Marcel Kitz für seine Arbeit und wünschen den beiden "neuen Zugführern" in Ihrer Tätigkeit viel Erfolg.

Feuerwehr als Helfer in der Not

imgnews18-0.jpg

Immer mehr Flüchtlinge die alles verloren haben und aus Angst um Ihr Leben ihre Heimat verlassen kommen Richtung Europa. An der ukrainisch-polnischen Grenze kommen die Menschen an wo es inzwischen an vielem fehlt. Ein Bündnis aus Freiwilligen Helfern aus Frechen hat Kontakt mit Helfern vor Ort und organisiert Hilfstransporte an die Grenze.

[Den ganzen Artikel lesen]
[Archiv]