PA Übung mit einer Überraschung

Strempt 4.7.2021 Früh am Sonntagmorgen um kurz vor neun Uhr startet die Übung für die Kameraden. Als Alarmmeldung bekamen die Übungsteilnehmer "B2 - EINSATZ STREMPT STREMPTER HEIDE 1 AWZ Richtung Kompostieranlage PKW Brand" auf die Handys geschickt. Das Löschfahrzeug machte sich mit den 8 Kameraden an Bord auf den Weg zum Abfallwirtschaftszentrum des Kreises Euskirchen. Dort angelangt wurden die Kameraden vom Leiter des AWZ eingewiesen und zum Gefahrstofflager geschickt. Dort stand ein PKW mit einem Anhänger, aus dem eine klare Flüssigkeit austrat.

Nach der ersten Erkundung durch den Gruppenführer wurde ein Angriffstrupp zur Menschenrettung zum PKW geschickt, um den Fahrer hinter dem Steuer zu retten. Nachdem das passiert war und an der Absperrgrenze die Person Notdekontaminiert wurde und fiktiv an den Rettungsdienst übergeben worden war, kam dann die Überraschung: Der Übungsleiter holte 4 Chemikalienschutzabzüge (CSA) hinter einer Halle hervor und übergab diese an die Übenden. Nun ging es dann für die Atemschutzgeräteträger unter CSA wieder zurück an die Übungsstelle. So konnten Sie die Handhabung der CSA auffrischen und unter den begrenzten Bewegungs- und Sichtverhältnissen die weitere Erkundung vornehmen.

Nach der Übung bekommen die Kameraden eine Führung über das Gelände des AWZ und erhalten Einblicke und Informationen die für einen Einsatz sehr wichtig sind.