Übungen bei der LG Strempt

Um Ihnen einen Einblick in unsere Übungstätigkeiten zu ermöglichen, stellen wir Ihnen einige unsere Übungen vor.

Jährliche Belastungsübung

Jeder Atemschutzgeräteträger muss in regelmäßigen Abständen verschiedenen Aufgaben stellen. Neben der G26 Untersuchung bei einem Arbeitsmediziner in dem der Atemschutzgeräteträger ein Belastungs-EKG und einem Lungenfunktionstest absolvieren muss, gehören auch die halbjährliche Unterweisung Atemschutz, eine Einsatzübung oder ein Einsatz pro Jahr und die jährliche Belastungsübung auf der Atemschutzstrecke dazu. Erst wenn alle diese Voraussetzungen erfühlt wurden ist der Geräteträger tauglich und darf im Einsatz unter Atemschutz eingesetzt werden.

[Zur Seite]

PA Übung mit einer Überraschung

Strempt 4.7.2021 Früh am Sonntagmorgen um kurz vor neun Uhr startet die Übung für die Kameraden. Als Alarmmeldung bekamen die Übungsteilnehmer "B2 - EINSATZ STREMPT STREMPTER HEIDE 1 AWZ Richtung Kompostieranlage PKW Brand" auf die Handys geschickt. Das Löschfahrzeug machte sich mit den 8 Kameraden an Bord auf den Weg zum Abfallwirtschaftszentrum des Kreises Euskirchen. Dort angelangt wurden die Kameraden vom Leiter des AWZ eingewiesen und zum Gefahrstofflager geschickt. Dort stand ein PKW mit einem Anhänger, aus dem eine klare Flüssigkeit austrat.

[Zur Seite]