Feuerwehrtechnische Ausbildung

Die Jugendlichen erlernen Funktion und Handhabung der Ausrüstung unserer Feuerwehr wie z.B. Feuerlöscher, Löschen mit den "großen" Strahlrohren oder einfache technische Hilfeleistung. Dabei kommt es immer darauf an, dass für alle Altersgruppen angepasst und mit viel Spaß unterrichtet wird. Neben den praktischen Ausbildungsteilen wird den Jugendlichen auch theoretisches Grundwissen in den verschiedensten Themenbereichen vermittelt wie z.B. Brandschutz, Funktechnik oder Erste Hilfe.

Zeltlager

Alle zwei Jahre findet ein großes Zeltlager statt, welches mit allen Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Mechernich stattfindet. Hier wird mit dem Hintergrund Feuerwehr mit viel Spaß ein schönes Wochenende verlebt. Nebenbei können Interessierte Jugendliche in diesem Rahmen auch den Nachweis der Jugendflamme 1 und 2 erlangen.

Umweltschutzaktionen

Umweltschutz ist eine unserer Hauptaufgaben als Feuerwehr. So überrascht es nicht, dass wir auch im Kleinen bereits viel erreichen können. Deshalb beteiligen wir uns als Jugendfeuerwehr an der jährlichen Müllsammelaktion des Dorfes, damit unser Dorf weiterhin Müll frei bleibt.

Wettbewerbe und Leistungsspange

Um das Wir-Gefühl zu stärken und sich doch miteinander zumessen sind Wettbewerbe ein gutes Instrument. Alle 2 Jahre findet auf Stadt Ebene ein Jugendfeuerwehrpokal statt, bei denen die jeweiligen Gruppen Ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.

Neben diesem Wettbewerb gibt es die Leistungsspange die höchste Auszeichnung in der deutschen Jugendfeuerwehr. Hier können Jugendliche die gewisse Voraussetzungen erfüllen dran teilnehmen und beweisen das Sie in einer Gruppe 5 Kategorien bewältigen können.

Die bereits erwähnte Jugendflamme ist ein Leistungsnachweis der in 3 Stufen gegliedert ist. Er ist Alters sowie auch Kenntnis- und Leistungsstand orientiert aufgebaut und soll die Arbeit in der Jugendfeuerwehr interessanter gestalten.

Spiel und Sport

Wenn das Wetter ein Üben im freien nicht zulässt, werden während des Übens auch Sportaktivitäten wie Fußball oder Tischtennis angeboten.